Samstag, 7. Dezember 2013

Der Hofbräuhaus


Am Samstag bin ich zum Hofbräuhaus am Platzel gegangen. Es ist eines der ältesten Bierhallen Münchens. Ursprünglich, als die Brauerei der alten Residenzstadt gegründet war, ist das Bier sehr berühmt geworden. Wenn König Gustavus Adolfus des Schweden während des Dreißigjärige Krieges Bayern eingedrungen ist, hat er München zu verschonen eingewilligt, falls die Menschen einige Geiseln und 600,000 Fässer des Haufbräuhaus Bieres abgetreten haben! Mozart hat in einem Gedicht geschrieben, dass er nach ein paar Besuche zu das Hofbräuhaus Idomeneo geschrieben hat. Um 1920 haben Adolf Hitler und die Nationalsozialisten ihr erste Sitzung  in dem Festsaal  gehabt.

Der Hofbräuhaus (1890) 

Das Hofbräuhaus ist jetzt eine Bierhalle und der Hauptraum kann 1300 Gäste setzen. Als ich ging, habe ich den Schwammerltopf (frische gemischte Schwammerl in Kräuterrahm mit zwei Semmelknödel) und Kartoffelsuppe mit Wurzelgemüse bestellt. Ich habe auch ein Hofbräu Dunkel bestellt, um noch einen draufzusetzen! Es war apetitlich! Eine Band hat in der Mitte des Raumes musiziert. Der Raum hatte viele Leute und die Stimmung war sehr laut und aufregend. Ich hatte viel Spaß!
Mein Hofbräu Dunkel und der Swarmmerltopf mit Knödel!
 

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen